Archiv: Zeitungsmacher - Einblick ins Redaktionsgeschehen

Schülerwettbewerb GoIng & GoJob
Wer: (Oberstufe) nur für Schüler*innen aus der Städteregion Aachen und dem Kreis Düren
Max. Teiln.: 6
Wann: 03. - 07. Juli 2017
Abschlusspräsentation: 10.07.2017, 15.00 Uhr, Sparkasse Düren
Voraussetzungen: Freude am Schreiben (gerne auch Erfahrungen), Offenheit für neue Themen, Neugier, Fähigkeit zum Teamwork
Logo Medienhaus
Logo Medienhaus
Logo Medienhaus Logo Medienhaus
 
Unternehmensprofil:
Das Medienhaus Aachen ist der wichtigste Informationsdienstleister auf lokaler und regionaler Ebene für die Städteregion Aachen, die Kreise Düren und Heinsberg. Gemeinsam erreichen die 17 Lokalausgaben der Tageszeitungen Aachener Zeitung (seit 1946) und Aachener Nachrichten (seit 1945) und die 18 Lokalausgaben des Super Sonntag/Super Mittwoch eine nahe zu einhundert prozentige Haushaltsabdeckung in eben diesen Regionen.

Das Medienhaus Aachen besteht aus einer Reihe verschiedener Unternehmungen der Branchen Medien und Dienstleistung und beschäftigt rund 500 Mitarbeiter (exkl. Logistik). Kern der Unternehmensgruppe ist die Zeitungsverlag Aachen GmbH, welche im Jahr 1975 gegründet wurde.

Die professionelle Erstellung, Aufbereitung und Verbreitung von Informationen und Werbung sind das Kerngeschäft des Medienhauses Aachen. Alle Mitarbeiter des Medienhauses, vor allem unsere Journalisten und Mediaberater, stehen im ständigen Austausch mit den lokalen Akteuren aus Politik, Handel, Kultur, Kirchen und Vereinen, kennen Ihre Bedürfnisse und engagieren sich mit viel Erfahrung, Kompetenz und Kreativität.

Zusammengefasst bietet das Medienhaus Aachen in seiner Gesamtheit ein in dieser Form einzigartiges und geballtes Knowhow in den Bereichen Kreation, Vermarktung, Publikation und Produktion. Vom Multimedia-Redakteur bis zum Drucker – hier arbeiten alle Hand in Hand. Kurze Kommunikationswege, auch zu den Radiosendern 100,5 und Antenne AC, an denen das Medienhaus Aachen anteilig beteiligt ist, ermöglichen die schnelle und effiziente Umsetzung von neuen Ideen.

Ausbildungsberufe im Unternehmen:
Volontariat (Ausbildung zum Redakteur /mw, kaufmännische Berufe im Marketing und Vertrieb)


Die Aufgabenstellung für die Schülerinnen und Schüler:
Ziel ist die Gestaltung einer eigenen Zeitungsseite, die am Montag nach der projektwoche in aachener Zeitung und Aachener Nachrichten (mit allen Lokalausgaben veröffentlicht wierd). Die TeilnehmerInnen lernen Grundzüge des journalistischen Arbeitens kennen und begeben sich dann selbst auf Recherche. Exkurse in die Bereiche Fotografie, Online- und Videoredaktion sowie Marketing sind möglich.

Sie lernen die journalistischen Textarten kennen, verteilen die Aufgaben für die Produktion ihrer Seite und bereiten gemeinsam mit den Redakteuren die Recherchen vor.

Sie verfassen dann eigene Texte, machen Fotos, führen ein Interview und schreiben einen Kommentar mit ihrer Sicht der Dinge. Vom Layout bis zum Druck begleitnt sie die Entstehung ihrer Zeitungsseite.
Die Inhalte stellen wir außerdem im Online-Angebot von Aachener Zeitung und Aachener Nachrichten zur Verfügung.
Achtung, dieses Angebot ist aktuell leider nicht verfügbar. Sollten Sie an diesem Angebot interessiert sein, dann lassen Sie uns das wissen.