Wie funktioniert die Arbeit in einem echten Labor? Was erwartet mich in einem Chemiestudium? Welche Berufe gibt es in diesem Bereich? Das sind einige der Fragen, mit denen wir uns in unseren Chemie-Workshops beschäftigen.
Die Chemie hinter der Kosmetik – Von A wie Aluminiumsalze bis Z wie Zink-UV-Blocker
Anbieter: Schülerlabor CheERs! der Abteilung Didaktik der Chemie, RWTH Aachen University Wer: Klasse 7-11 Dauer: 4-6 h Max. Teiln.: 20 Wann: Nach Absprache
Kosmetik ist ein weitreichendes Feld, in dem die Chemie eine entscheidende Rolle spielt. Durch die Erkundung dieses Themas können auch junge Schüler*innen die Bedeutung der Chemie in ihrem täglichen Leben erkennen und hierbei ein Verständnis für chemische Prozesse entwickeln. Tenside sind Schlüsselprodukte, die in Shampoos, Seifen und Reinigungsmitteln zum Einsatz kommen. Die Schüler*innen lernen ...
Unbekannten Substanzen auf der Spur – Die Qualitative Analyse
Anbieter: CheErs! Fachbereich Chemie RWTH
Dauer: 6 - 8 Stunden
Nötige Vorkenntnisse: Verhalten im Labor, Ionenbegriff, Grundlagen über Chemische Reaktionen
Jgst.: Ab Klassenstufe 9
Fast jeder Naturwissenschaftler kennt das Problem – ein unbeschriftetes Gefäß mit einer unbekannten Substanz steht im Regal und niemand kann sich daran erinnern, mit was das Gefäß befüllt wurde – ärgerlich! Doch durch verschiedene Analysemethoden lässt sich meistens ermitteln, um welchen Inhalt es sich handelt.
In dem Modul „Unbekannten Substanzen auf der Spur – Die Qualitative Analyse“ werden ...
Angespannt und unter Druck – Piezoelektrizität in unserem Alltag
Anbieter: CheErs! Fachbereiche Chemie, Physik, Materialwissenschaften
Dauer: 6 Stunden
Nötige Vorkenntnisse: Verhalten im Labor, Vorwissen über Kristalle und ihre Strukturen vorteilhaft
Jgst.: Ab Klassenstufe 8
Ob in Kopfhörer, Mikrophonen, der Sonartechnik oder Keramiken – winzige Piezoelemente werden häufig im Alltag verwendet, ohne dass wir von ihnen oder ihrer Funktionsweise wissen. Die von Curie entdeckten Eigenschaften dieser Materialen können dabei wahlweise in Aktoren oder Sensoren verwendet werden und sind aus der heutigen Zeit kaum wegzudenken.
In dem Modul „Angespannt und unter Druck – Pie ...
Kleine Helfer große Wirkung – Enzyme als Katalysatoren unter der Lupe
Anbieter: CheErs! Fachbereich Biologie und Chemie RWTH
Dauer: 3 – 8 Stunden
Nötige Vorkenntnisse: Grundkenntnisse über Chemische Reaktionen, Arbeitsverhalten im Labor
Variationen: Da dieses Thema weit gefächert ist, kann es entweder als Einführung in die Thematik, oder als Reihenabschluss gewählt werden.
Jgst.: Ab Klasse 8
Was hat der menschliche Körper mit dem Waschen von Wäsche, der Wirkung von Medikamenten und der Käseproduktion gemeinsam? Alle Prozesse werden durch kleine Moleküle – Enzyme – unterstützt, die als Katalysatoren fungieren.
Das Modul „Kleine Helfer große Wirkung – Enzyme als Katalysatoren unter der Lupe“ beschäftigt sich basierend auf vielen Experimenten mit der Frage, was Enzyme und Katalysator ...
Smartphones – kein Gerät wird im Alltag häufiger genutzt als diese Allrounder. Musikhören, Surfen oder Navigieren wird durch sie für Jedermann an jedem Ort ermöglicht. Damit die kleinen Helfer funktionieren, sind sie jedoch auf starke Akkus angewiesen, die sie mit Elektrizität versorgen.
In dem Modul „Voller Energie – Wie Lithium-Ionen-Akkus unsere digitalen Endgeräte versorgen“ beschäftigen s ...
Anbieter: Deutsches Museum
Wer: 8. - 9. Klasse
Dauer: 5 h
Max. Teiln.: 30
Wann: nach Absprache
(Für diesen Kurs erhalten die Schulen Bonuspunkte.)
Die Nachhaltigkeit in der Chemie
Die Klimadiskussion ist seit dem Umweltgipfel 1992 in Rio de Janeiro in vollem Gange. Daneben forcierte sich u. a. durch Umweltschäden, Ressourcenknappheit und die Energieproblematik ein Umdenken in der Chemie. Der Begriff der Nachhaltigkeit wurde formuliert. Die Schüler lernen wesentliche Gesichtspunkte der Nachhaltigkeit in der Chemie kennen. Die Schüler expe ...
Anbieter: Deutsches Museum
Wer: 8. - 9. Klasse
Dauer: 5 h
Max. Teiln.: 30
Wann: nach Absprache
(Für diesen Kurs erhalten die Schulen Bonuspunkte.)
Ein Blick hinter die Fassade von Durstlöschern
Trinken ist lebenswichtig. Aber sind auch alle Getränke für den menschlichen Körper von Vorteil? Was steckt in den so genannten Durstlöschern drin? Während des Experimentierens lernen die Schüler die Inhaltsstoffe ausgewählter Getränke kennen. Sie untersuchen verschiedene Getränke nach:
• den Inhaltsstoffen im Hinblick auf ihre Durstlöscheigensc ...
Anbieter: Deutsches Museum
Wer: 8. - 9. Klasse
Dauer: 5 h
Max. Teiln.: 30
Wann: nach Absprache
(Für diesen Kurs erhalten die Schulen Bonuspunkte.)
Erzeugung, Inhaltsstoffe und Nutzen von Milch und ihren Produkten
Jeder kennt Milch, viele lieben sie, manche vertragen sie nicht. Die jungen Forscher erkunden in dem Workshop:
• wie die Milch in die Tüte gelangt,
• wie die Nährstoffe der Milch nachgewiesen werden können,
• wie Butter und Quark hergestellt werden,
• wie Milch behandelt wird und warum,
• den Einfluss der Milch auf den Mensc ...
Anbieter: Deutsches Museum
Wer: 8. - 10. Klasse
Dauer: 5 h
Max. Teiln.: 30
Wann: nach Absprache
(Für diesen Kurs erhalten die Schulen Bonuspunkte.)
Was Haarwaschmittel alles können müssen
Sauber sein und dabei noch schön aussehen, wer will das nicht? Was macht eigentlich ein Haarwaschmittel aus? Wieso gibt es so viele unterschiedliche Arten und welche Inhaltstoffe sind überhaupt notwendig? Die Beschriftung auf den Verpackungen hilft scheinbar auch nur erfahrenen Chemikern weiter, denn beim Lesen der Inhaltsstoffe versteht der Normalverbra ...