Mathematik und Bildung für nachhaltige Entwicklung – soziale und ökologische Themen

Wer: Mathematikkurse der Mittel- und Oberstufe
Max. Teiln.: ca. 25
Wo: Schule oder RWTH
Dauer: 4 – 7 Stunden (je nach Absprache)
Die Welt in Händen
Die Welt in Händen
Die Welt in Händen Die Welt in Händen
 
Themen der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen können auch mathematisch näher beleuchtet werden. Dabei kommt man nicht nur angewandter Mathematik näher, sondern ermöglicht auch die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt und fördert die Schülerinnen und Schüler darin, verantwortungsvolle und nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Der Workshop ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, Themen, die größtenteils aus den Medien bekannt sind, mit neuem Fachwissen und mathematischen Überlegungen einzuordnen und die Verbindungen zwischen Unterrichtsfächern zu erleben. Dabei werden sie ermutigt, die Auswirkungen des eigenen Handelns einzuschätzen und Entscheidungen kritisch zu hinterfragen.
Konkret können dabei nach Absprache und je nach Klassenstufe der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verschiedene Themen mathematisch untersucht werden:
- Moore als CO2-Speicher
- Artensterben am Beispiel Biene
- Eisschmelze des Arktiseis
- Verschmutzung der Meere
- Mehr Bewegung im Alltag
- CO2-Emmission bei der Internetnutzung
- …
MATHEMATIK IST MEHR!
Fächerübergreifende und vertiefende Angebote

Das Lehr- und Forschungsgebiet Didaktik der Mathematik bietet verschiedene Workshops mit dem übergeordneten Ziel an, zu einem abgerundeten Mathematikbild der Schülerinnen und Schüler beizutragen. Dabei werden anspruchsvolle, aktuelle Themen mit digital gestützten Methoden erkundet, ohne wesentliche Teilschritte im Stil einer Blackbox fertig vorzusetzen. Hauptzielgruppe sind Oberstufenkurse, oft können jedoch kürzere Mittelstufenversionen angeboten werden. Gerne kommen wir dazu an Ihre Schule, oder Sie vereinbaren einen Termin an der RWTH.